Porsche 4School Teamspirits

Porsche Museum

Die Ziele des Projekts

Klett MEX unterstützt das Porsche Museum bei der didaktischen Entwicklung innovativer Angebote für Schulklassen sowie bei deren Vermarktung. Eine zentrale Aufgabe war dabei, neue Formate für Führungen mit Schüler:innen zu entwickeln. Ziel war es, deren Medienkompetenz zu fördern und zugleich den Bezug zu den Unterrichtsfächern mit konkreten Anbindungen an den Bildungsplan zu verstärken. 

Der Klett MEX-Ansatz zur Umsetzung

Klett MEX entwickelte vier Führungen für Schulklassen zu den Schwerpunktthemen Motortechnik, Aerodynamik und Leichtbau, Design sowie Elektromobilität, die durch eine begleitende App im neuen Format „Lernen mit Tablet“ unterstützt werden. Zusätzlich wurde von Klett MEX das Teamspirit Elektromobilität als virtuelle E-mobility-Challenge aufgesetzt und digitale Lernspiele auf www.porsche4kids.com in zwei Sprachen veröffentlicht. Darüber hinaus entwickelte Klett MEX eine Broschüre über die Schulangebote des Porsche Museums sowie weitere unterschiedliche erfolgreiche Marketing-Maßnahmen.

Diese Ergebnisse wurden erreicht

Die Porsche 4School Teamspirits werden analog und digital durchgeführt: Analog, weil weiterhin die speziell geschulten Museums-Guides die Schüler:innen altersgemäß ansprechen und begleiten. Digital, weil bei allen Teamspirits eine speziell entwickelte App eingesetzt wird, die das Gehörte und Gesehene wirkungsvoll stützt und vertieft – und den Spaß beim Lernen nicht zu kurz kommen lässt. Die App entspricht den didaktischen und methodischen Ansprüchen an zeitgemäße Bildung und wurde von uns gemeinsam mit unserer Partneragentur Fullmoon umgesetzt. Zur Nachbereitung der Themen im Unterrichtnach dem Museumsbesuch – wurde eine passende Lehrerhandreichung mit allen Inhalten (Aufgaben und Lösungen) der App konzeptioniert und umgesetzt.