Skip to content
Porsche 4School Teamspirits | Porsche Museum

Porsche 4School Teamspirits | Porsche Museum

Copyright: Porsche AG

Über das Projekt

Copyright Porsche AG 

Zielsetzung

Klett MINT unterstützt das Porsche Museum bei der didaktischen Entwicklung der Schulangebote sowie deren Vermarktung. Eine wichtige Aufgabe war dabei, ein neues Format für Schülerführungen zu entwickeln. Ziel war es, die Medienkompetenz zu fördern und den Bezug zu den Unterrichtsfächern mit konkreten Anbindungen an den Bildungsplan zu verstärken.

Umsetzung

Klett MINT verantwortete die Konzeption von vier Schülerführungen und der begleitenden App im neuen Format „Lernen mit Tablet“ mit den Schwerpunkten Motortechnik, Aerodynamik und Leichtbau, Design und Elektromobilität. Zusätzlich haben wir das Teamspirit Elektromobilität als virtuelle E-mobility-Challenge aufgesetzt und digitale Lernspiele auf  www.porsche4kids.com  in zwei Sprachen veröffentlicht. Darüber hinaus entwickelte Klett MINT eine Broschüre über die Schulangebote des Porsche Museums sowie weitere unterschiedliche Marketing-Maßnahmen.

Ergebnis

Die Teamspirits werden analog und digital durchgeführt: Analog, weil weiterhin die speziell geschulten Museums-Guides die Schülerinnen und Schüler altersgemäß ansprechen und begleiten. Digital, weil bei allen Teamspirits eine speziell entwickelte App eingesetzt wird, die das Gehörte und Gesehene wirkungsvoll stützt und vertieft – und den Spaß beim Lernen nicht zu kurz kommen lässt. Die App entspricht den didaktischen und methodischen Ansprüchen an zeitgemäße Bildung und wurde gemeinsam mit unserer Partneragentur Fullmoon umgesetzt.

Zur Nachbereitung der Themen im Unterricht, nach dem Museumsbesuch, gibt es eine passende Lehrerhandreichung mit allen Inhalten (Aufgaben und Lösungen) aus der App.

Weitere Projekte

Vereinbaren Sie jetzt Ihr kostenloses und unverbindliches Beratungsgespräch.

Vereinbaren Sie jetzt Ihr kostenloses und unverbindliches Beratungsgespräch.