Skip to content
mikro makro mint | Baden-Württemberg Stiftung

mikro makro mint | Baden-Württemberg Stiftung

Bildnachweis: F1 online 454044

Über das Projekt

bws-gallerie-1
Copyright BW-Stiftug/Aldebaran
bws-gallerie-2
Copyright BW-Stiftug/Aldebaran
bws-gallerie-3
Copyright BW-Stiftug/Aldebaran

Zielsetzung

Die Baden-Württemberg Stiftung arbeitet operativ wie auch fördernd und unterstützt mit ihrem Engagement Projekte im Bereich Gesellschaft/Kultur, Bildung und Forschung in Baden-Württemberg. Im Rahmen von „mikro makro mint“ haben weiterführende Schulen und Vereine die Möglichkeit, sich um die Förderung von MINT-Forschungsprojekten zu bewerben.

Umsetzung

Unter der Leitperspektive des „forschenden Lernens“ hat Klett MINT das Programm mit der Baden-Württemberg Sitftung neu konzipiert. Projektbestandteile waren der Relaunch der Marke, Entwicklung einer Lehrerhandreichung für den Einstieg ins forschende Lernen und die Einbindung des Forschungsschiffes „Aldebaran“, die jährlich für zwei Wochen auf dem Bodensee Schüler*innenteams begrüßte, um dort einen Tag lang zum Thema Gewässer, Klima und Nachhaltigkeit zu forschen. Klett MINT koordinierte daneben die Bekanntmachung des Programms sowie regelmäßige Veranstaltungen für Lehrkräfte und Schüler*innen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Ergebnis

Bisher sind im Rahmen von „mikro makro mint“ knapp 1.000 Schulprojekte gefördert worden. Das Programm ist ein wichtiger Bestandteil zur Förderung von Schülerforschungsprojekten in Baden-Württemberg. Der Einsatz des Forschungsschiffes „Aldebaran“ stellte ein Highlight für die beteiligten Gruppen dar und hat im Jahr 2020 durch den Einsatz von Film- und Videokonfereztechnik dazu geführt, dass trotz der coronabedingten Einschränkungen die Schüler*innenteams virtuell Forschungsthemen bearbeiten konnten. Regionale und überregionale Medien berichteten alljährlich über das Projekt.

Weitere Projekte

Vereinbaren Sie jetzt Ihr kostenloses und unverbindliches Beratungsgespräch.

Vereinbaren Sie jetzt Ihr kostenloses und unverbindliches Beratungsgespräch.