LERCHE – Der Lesekongress

JUNGÖSTERREICH

Die Ziele des Projekts

Der Bildungsmedienverlag JUNGÖSTERREICH gibt Zeitschriften für Kinder und Jugendliche in Kitas und Schulen heraus, die sich zum Ziel gesetzt haben, die Lesekompetenz zu fördern. Mit einem Kongress zur Leseförderung und weiteren flankierenden Maßnahmen wollte JUNGÖSTERREICH eine Plattform zum Austausch von Bildungspolitik, Fachdidaktik und Schule etablieren und damit einen Beitrag zur Förderung der Lesekompetenz in Österreich leisten. Klett MEX war mit dem Aufbau der Kongressmarke, der Konzeption, der Kongress-Website und Durchführung des Kongresses beauftragt. 

Der Klett MEX-Ansatz zur Umsetzung

Im November 2020 fand der erste „LERCHE – Der Lesekongress“ unter Beteiligung des österreichischen Bundespräsidenten und zahlreicher Vertreter:innen der Bildungsadministration und Fachdidaktik als Online-Event statt. Im Vorfeld entwickelten wir bei Klett MEX die Marke und koordinierten die Programmgestaltung und die Durchführung des Events. Seither findet der LERCHE Kongress jährlich statt. Zusätzlich durften wir JUNGÖSTERREICH bei der Organisation eines Netzwerktreffens, eines parlamentarischen Frühstücks in Wien, weiterer Online-Events und der Markt-Einführung eines digitalen Diagnose-Tools als Teil der LERCHE-Produktfamilie unterstützen. 

Diese Ergebnisse wurden erreicht

All-in für mehr Lesekompetenz in Österreich: Mit dem LERCHE Lesekongress und den flankierenden Maßnahmen ist es dem Bildungsmedienverlag JUNGÖSTERREICH gelungen, ein breites Bündnis für die Leseförderung in Österreich anzustoßen. Allein mit dem kostenfreien Lesekongress wurden in den vergangenen vier Jahren mittlerweile mehr als 2.700 Teilnehmer:innen erreicht. Der LERCHE Lesekongress 2023 setzte am 16. und 17. November mit über 800 aktiven Teilnahmen erneut ein starkes Zeichen für die Leseförderung.