Faszination Luft- und Raumfahrt

DLR und Deutsche Raumfahrtagentur im DLR

Die Ziele des Projekts

Das DLR ist das Forschungszentrum der Bundesrepublik Deutschland für Luft- und Raumfahrt. Seit 2013 entwickeln das DLR und Klett MEX gemeinsam spannende Materialien zu hochaktuellen Anwendungsbereichen aus der Raumfahrt. Daneben erstellt Klett MEX in Zusammenarbeit mit der Deutschen Raumfahrtagentur im DLR Materialien für die Sekundarstufe I zu zeitgemäßen Anwendungsfeldern aus der Raumfahrt.

Warum? Weil die Raumfahrt sich in besonderer Weise eignet, um das Interesse von Kindern und Jugendlichen an naturwissenschaftlichen Themen und Fächern zu fördern. Schüler:innen lernen so technische und naturwissenschaftliche Themengebiete kennen, die mit den entsprechenden Unterrichtsfächern korrespondieren. Und sie verstehen auch: Raumfahrt ist nicht nur faszinierend, sondern dient vor allem einer Vielzahl von Anwendungen, die uns auf der Erde nutzen. 

Der Klett MEX-Ansatz zur Umsetzung

In Zusammenarbeit mit Expert:innen und Forscher:innen des DLR, MINT-Lehrkräften sowie Vertreter:innen der Fachdidaktik und der Schülerforschungszentrums Südwürttemberg entwickelten wir für unseren Auftraggeber DLR und die Deutsche Raumfahrtagentur im DLR eine Reihe an Unterrichtsmaterialien und Arbeitsheften zur Luft- und Raumfahrt. Themen wie das Sonnensystem, die ISS-Mission von Alexander Gerst, Robotik oder Satellitenkommunikation und -navigation wurden hier für die Grundschule und die weiterführende Schule altersgerecht aufbereitet. Daneben sind wir bei diesem Projekt für die Bewerbung der Materialien für die Konzeption und Durchführung von Online-Fortbildungen und die Herstellung von Bausätzen (Space2School) zuständig. 

Diese Ergebnisse wurden erreicht

Die Resonanz auf die Materialien ist eine beispiellose Erfolgsstory: Insgesamt wurden bisher rund 100.000 Lehrerhandreichung an Lehrkräfte verteilt, hinzu kommen rund 20.000 Downloads über die Website von MINT Zirkel. Zahlreiche Unterrichtsprojekte wurden in den Schulen bereits mit diesen Materialien durchgeführt. Eine Grundschule ließ sich vom Heft „Unser Sonnensystem“ sogar inspirieren, die einzelnen Klassen nach Planeten zu benennen. Und unser ganz persönliches Highlight: Das Heft „Mit Astronauten ins Weltall“ durfte mit Alexander Gerst zur ISS fliegen und dort den Tanz in der Schwerelosigkeit vollziehen!