Sozialpolitik

Bundesministerium für Arbeit und Soziales

Die Ziele des Projekts

Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) verfolgt mit den Unterrichtsmaterialien zur Sozialpolitik und der dazugehörigen Internetplattform sozialpolitik.com das Ziel, junge Menschen über den Sozialstaat und das Sozialversicherungssystem in Deutschland zu informieren, sie auf den Berufseinstieg vorzubereiten und für den Wandel der Arbeitswelt zu sensibilisieren. 

Der Klett MEX-Ansatz zur Umsetzung

Für das Projekt „Sozialpolitik“ koordinieren wir die Zusammenarbeit des BMAS mit Lehrkräften und Wirtschaftsjournalist:innen für eine zielgruppengerechte Gestaltung der Unterrichtsmaterialien. Im Zuge eines von uns durchgeführten Relaunchs des Projekts „Sozialpolitik“ entstanden magazinartig aufbereitete Materialen, die auf die Lehr- und Bildungspläne Bezug nehmen. Der neue Internetauftritt bietet zudem interaktive digitale Zusatzmodule. Auch das Design der Web- und Printformate wurde im Zuge des Relaunchs neu entwickelt. Die Materialien stehen barrierefrei und in Leichter Sprache zur Verfügung.  

Diese Ergebnisse wurden erreicht

Die Unterrichtsmaterialien und Inhalte der Internetplattform werden von uns kontinuierlich erweitert und um aktuelle sozialpolitische Themen ergänzt. Über Newsletter-Beiträge, Anzeigen und Social-Media-Kampagnen machen wir Lehrkräfte und Schüler:innen regelmäßig auf diese Neuerungen aufmerksam. Aufgrund der positiven Resonanz wurden die Magazine für Schüler:innen sowie die dazu passenden Handreichungen für Lehrkräfte inzwischen auch ins Englische und ins Französische übersetzt.